Wecke und lebe die Künstlerin/den Künstler in dir! / 03. – 08. August 2018


Seminarwoche: Wecke und lebe die Künstlerin/den Künstler in dir!
Fr, 03.08.2018 – Mi, 08.08.2018

Eine Urlaubs-Kreativreise mit Sabine Rittner
Assistenz: Sonja Vack
Ort: Odenwald-Institut / Wald-Michelbach bei Darmstadt


In dieser Kreativwoche erforschen wir mit Hilfe von archaischen Trancetechniken verschiedene künstlerische Medien und Ausdruckswelten: Malerei, Musik, Stimme, Skulptur, Raum, Bewegung, Schreiben. Wir erkunden ihre Unterschiedlichkeit, ihre Übergänge und ihr Zusammenspiel.

Als Methoden dienen uns hierbei Rituale der ekstatischen Trance mit „rituellen Körperhaltungen“ nach Felicitas Goodman und andere Wege der Wahrnehmungsveränderung wie Klangtrance, Trancetanz, schamanische intuitive Naturerfahrung, Trommeln, Atem und Meditation.


„Ich suche nicht – ich finde.
Suchen, das ist Ausgehen von alten Beständen …
Finden, das ist das völlig Neue!
Das Neue auch in der Bewegung.
Alle Wege sind offen,
und was gefunden wird ist unbekannt.
Es ist ein Wagnis – ein heiliges Abenteuer.“
(P. Picasso)



Wenn in uns die Musen zu neuem Leben erwachen und ihr Kuss unsere Sinne verzaubert, werden Neugier, Experimentierfreude und der Schöpfungsprozess im Mittelpunkt stehen. Auf diesem Weg finden wir heraus, welche der Musen sich uns am meisten zugeneigt fühlt, um das in jedem von uns schlummernde kreative Potenzial zu wecken und mit allen Sinnen erlebbar werden zu lassen.

Die entstandenen künstlerischen Werke (Bilder, Objekte, Klang- und Bewegungsgestalten, Gedichte/Texte) werden am Seminarende in Form einer kleinen Vernissage gewürdigt, bei der auch Freunde und Bekannte willkommen sind.

→ Für die Teilnahme sind künstlerische Vorerfahrungen nicht erforderlich!
Die Zahl der Teilnehmer/innen ist auf 12 begrenzt, um die intensive Einzelbegleitung im Atelier zu ermöglichen.


„Das Wiederfinden des inneren kreativen Schatzes bedeutet Heilung.“
(F. Nietzsche)


Sabine Rittner  
Sabine Rittner ist seit mehr als drei Jahrzehnten tätig als Seminarleiterin und Dozentin im In- und Ausland. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist sie Psychotherapeutin, Musiktherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie der Universitätsklinik Heidelberg. Sie schreibt viele Veröffentlichungen zu den Themenbereichen Trance und veränderte Bewusstseinszustände – Musiktherapie – Stimme – Körper – Psychotherapie – Kreativität.

Künstlerisch arbeit sie leidenschaftlich mit experimenteller Performance, freier Malerei und Kunstkeramik (mehr unter: www.SabineRittner-Kunst.de).


„Kunst ist für mich ein Raum der anderen Wirklichkeit, der aus dem Körper heraus geboren wird.“
(Sabine Rittner)


Seminarzeiten
Beginn: Fr, 03.08.2018, 17.00 Uhr
Ende: Mi, 08.08.2018, 16.00 Uhr

Seminargebühr
680,- Euro (inkl. Materialkosten)
+ Unterkunft und Verpflegung

Ort
Odenwald-Institut
Tromm 25
69483 Wald-Michelbach
Google Maps

Telefon: 06207 605-0
info@odenwaldinstitut.de
www.odenwaldinstitut.de


Anmeldung
Die Anmeldung zum Seminar bitte per E-Mail an:
info@odenwaldinstitut.de


Bei Fragen zum Seminar können Sie mir gerne direkt eine Nachricht schreiben.
Zum Kontaktformular