Beratung


Praxis für Beratung, Coaching und Psychotherapie

 

An zwei Praxisorten biete ich meine fachkundige Begleitung an:

  • in Heidelberg im „Landfriedkomplex“ (PLZ 69115 – Nähe Hauptbahnhof und Autobahnabfahrt Heidelberg-Zentrum)
    und
  • im Burghof Stauf bei Eisenberg in der Pfalz (PLZ 67304)

Termine nach Vereinbarung
Per Mail: SabineRittner@gmx.de
Sie können mich auch gerne über das Kontaktformular anfragen.


In meiner Praxistätigkeit biete ich einen geschützten Raum und meine Begleitung an:
sowohl für Beratungsgespräche und Coaching, als auch für psychotherapeutische
Behandlungen. Meine Grundhaltung ist dabei der tiefe Respekt vor der Einzigartigkeit und
den Selbstheilungsfähigkeiten eines jeden Menschen. Dabei schöpfe ich in jedem Augenblick
neu aus dem Dreiklang von

  • Erfahrung:
    40 Jahre klinische Praxistätigkeit und Ambulanztätigkeit als
    Erwachsenenpsychotherapeutin (HP) und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Wissen:
    30 Jahre universitäre Lehre und Forschung
  • Intuition:
    Kreativität, Naturerfahrungen und Spiritualität

Hier finden Sie mehr Informationen zu meiner Person, zu meinen Ausbildungen und
Tätigkeitsfeldern.


Meine Angebote:

  • Coaching:
    Strukturierte, ressourcen- und lösungsorientierte Begleitung
    bei Veränderungsprozessen in Beziehungen und Beruf
  • Beratung:
    Klärung und Stabilisierung in Krisensituationen
  • Psychotherapie:
    Kurzzeit-Psychotherapie, Langzeitbegleitung
    (Kassenabrechnung teilweise möglich)
  • Einzelbehandlung für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
  • Paartherapie, Familientherapie
  • Supervision
  • Wohlfühlangebote:
    Klangmassagen, Klangreisen, Klangmeditation, Soundhealing zum Erholen und
    Entspannen
  • Stressmanagement und Resilienzförderung

Methoden, die ich anwende und aus denen ich nach Bedarf gezielt auswähle:

  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Traumatherapie, Psychotraumatologie – auch Krisenintervention und Notfallbehandlung
  • Musiktherapie und Kreative Therapieverfahren
  • Klinische Hypnotherapie (nach M. Erickson / G. Schmidt)
  • Trance-Techniken und Methoden für verändertes Wachbewusstsein
  • Körperorientierte Therapie
  • Atem- und Stimmtherapie
  • Achtsamkeitstraining, Entspannungsverfahren, Meditation
  • Systemische Therapie mit der inneren Familie / Therapie mit inneren Anteilen
    (IFS nach R. Schwartz / U. Sonneborn)

„Mein Anliegen ist es, Brücken zu bauen zwischen dem Fühlen und dem Denken, zwischen konkreter, sinnlicher Erfahrung und theoretischer Reflexion, zwischen Spiritualität und Wissenschaft, zwischen einer an Potenzialen und Ressourcen orientierten Heil-Kunst und intuitiver Erkenntnis. Mir ist es wichtig, Erfahrungen verstehbar und Verstehbares leibhaftig erfahrbar zu machen. Ich messe die Qualität meiner Arbeit daran, inwieweit sich das von mir Vermittelte in der Alltags-, Beziehungs- und Berufswirklichkeit bewährt und ins ganz „normale“ Leben integrieren lässt.“

Sabine Rittner


Termine nach Vereinbarung
Mail: SabineRittner@gmx.de
Sie können mich auch gerne über das Kontaktformular anfragen.